Neue Medien - Neue Chancen - Neue Gefahren

Gr. Insp. DSP Alexander Geyrhofer (Sucht- und Gewaltprävention beim Landeskriminalamt Linz) gibt einen Überblick über Mobbing und Cybermobbing und gibt Einblicke in seine Arbeit. Er fordert, mit Vehemenz gegen Mobbing in all seinen Ausprägungen vorzugehen. In der Schule haben laut Geyrhofer Pädagogen kaum eine Chance, Mobbing zu erkennen, es passiere hinter ihrem Rücken. Man müsse den Blick schärfen und oft kleine Begebenheiten, die sich häufen, wie ein Puzzle zusammensetzen.

Cybercrime - wie gehen Täter vor?

Gruppeninspektor Alexander Geyrhofer vom Landeskriminalamt Linz erläutert in seinem Vortrag wie Kriminelle im Internet vorgehen und führt zahlreiche Fallbeispiele (zB. Erpressungen via Facebook und Skype) an. Themen sind u.a. Cybermobbing, Cybergrooming